Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Inmitten aller Irritationen, Herausforderungen und Verwerfungen: Was hält unsere Gesellschaft zusammen?

Die Sorge um die schwierige Lage in Berlin prägte die Jahresabschlusssitzung des CDU-Kreisvorstandes im Winterhaldenhof in Schenkenzell. Es ist gute Tradition, dass sich das Führungsgremium der CDU im Kreis in seiner letzten Sitzung im Jahr mit einem Rück- sowie dem Ausblick auf das kommende Jahr Bilanz zieht und die zu bearbeitenden Themen festlegt. Dies war auch dieses Jahr so, doch noch nie mussten sich die Christdemokraten mit einer solch schwierigen Situation befassen wie der nach der Bundestagswahl vom 24. September. „Auf die besorgte Frage meiner Gesprächspartner aus der ganzen Welt, was mit uns los sei, muss ich antworten: ‚Gar nichts‘.“, sagte der Bundestagsabgeordnete Volker Kauder, der als Unionsfraktionschef bei allen Verhandlungen um eine Regierungsbildung mit dabei ist.

Wie sehr es notwendig wäre, dass Deutschland ganz dringend wieder eine stabile Regierung erhält, zeigte nicht zuletzt der Beitrag des Europaabgeordneten  Dr. Andreas Schwab: „Alleine die heutige Vereinbarung zum Brexit, die ich leider als Pfusch bezeichnen muss und die aktuellen Vorgänge in Polen zeigen, dass wir nicht länger als Stabilitätsanker in einer Welt voller Krisen und Erschütterungen ausfallen dürfen.“

Stadt Rottweil und Stadt Sulz erhalten Preisgelder
Das Ministerium für Soziales und Integration zeichnet die Stadt Rottweil und die Stadt Sulz respektive ihre Ortsteile Dürrenmettstetten, Glatt, Sigmarswangen und die Sulzer Kernstadt für ihre innovativen Ideen und Konzepte zur Quartiersentwicklung im Rahmen des Ideenwettbewerbs zur Strategie „Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten“ aus.

Insgesamt waren 147 Kommunen aus ganz Baden-Württemberg dem Aufruf zum Ideenwettbewerb gefolgt. Rottweil darf sich dabei auf ein Preisgeld in Höhe von 35.000 Euro, die Stadt Sulz und deren Ortsteile auf ein Preisgeld von 70.000 Euro freuen.

„Gerade in unserer ländlichen Region ist die Quartiersentwicklung entscheidend, um nicht im Vergleich zu den Ballungsräumen abgehängt zu werden. Rottweil und Sulz stehen dabei für eine positive Zukunftsplanung, deshalb freue ich mich, dass dies vom Land auch gewürdigt wird“, erklärt der Rottweiler Abgeordnete und Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Stefan Teufel.

Die Preisgelder für die 53 ausgezeichneten Ideen belaufen sich auf insgesamt 2,7 Millionen Euro, Auszeichnungen gab es in Höhe von bis zu 100.000 Euro.

23.11.2017
Volker Kauder MdB:
Mitfahrerparkplatz Oberndorf an der A 81 wird ausgebaut
Wie der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rottweil – Tuttlingen, Volker Kauder MdB, am Donnerstag in Berlin mitteilte, dürfen sich die Nutzer des Mitfahrerparkplatzes Oberndorf an der A 81 über dessen zeitnahe Erweiterung freuen.
„Insbesondere seitdem im April dieses Jahres eine neue Beleuchtungsanlage im Rahmen eines Pilotprojektes des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur auf dem Park + Ride-Platz Oberndorf installiert wurde, erfreut sich dieser großer Beliebtheit. Er wird von vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern genutzt, die in den mittleren Neckarraum pendeln.“, so Kauder in Berlin.

18.11.2017 | CDU Kreisverband Rottweil - Robert King
CDU-Kreisvorstand: Lehren und Konsequenzen aus dem Ergebnis der Bundestagswahl
Den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken

Die CDU im Kreis Rottweil nimmt das Wahlergebnis vom 24. September mit den dramatischen Verlusten gerade auch im Wahlkreis ernst und reagierte in der November-Sitzung des Kreisvorstandes im Hotel Hirt in Deißlingen mit einer tiefgreifenden Analyse auf das so „schmerzliche Wählervotum, das uns nicht ruhen lassen darf“. Während in Berlin die Sondierungsverhandlungen um die Bildung einer neuen Bundesregierung in die Verlängerung gingen, beschäftigte sich das Führungsgremium der Christdemokraten im Kreis  mit den Herausforderungen  angesichts einer  rasant sich verändernden Gesellschaft und der damit notwendig werdenden Antwort und Reaktion der Politik. Höchst unterschiedliche und auch widerstrebende Interessen  verlangen, „dass wir als die einzige noch verbliebene Volkspartei die Grundorientierung geben, die in einer globalisierten Welt mit all den Unsicherheiten und Verwerfungen notwendig ist, damit unser Gemeinwesen auch in Zukunft noch funktioniert“, fasste Kreisvorsitzender Stefan Teufel die Wortbeiträge der Vorstandsmitglieder und der Ortsvorsitzenden zusammen.

31.10.2017 | Senioren-Union und Junge Union im Kreis
Senioren-Union und Junge Union im Gespräch mit Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel
„Wir wollen uns in unsere eigenen Angelegenheiten einmischen“

Was verbindet die Mitglieder und Freunde der Jungen Union mit denen der Senioren-Union? Außer dass die eine Gruppe ein paar Jahrzehnte mehr, die andere roundabout ein halbes Jahrhundert  weniger an Lebenserfahrung mitbringt?

Eigentlich ist es ganz einfach, und es hat sich beim 2 ½ stündigen Gespräch der beiden CDU-Vereinigungen mit Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel in der Pizzeria „Zur Hochbrücke“ in Rottweil auch gleich gezeigt: auf dem Hintergrund der gemeinsamen Grundwerte geht es ihnen darum, dass ihre Gemeinde oder Stadt, ihr Kreis als ihr Lebensraum und damit ihre Heimat Lebensqualität bewahren, wiederherstellen oder ausbauen.