Maria-Lena Weiss ist Bundestagskandidatin der CDU im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen

Maria-Lena Weiss aus Mühlheim an der Donau ist Bundestagskandidatin der CDU im Bundestagswahlkreis 285 Rottweil-Tuttlingen. An der pandemiebedingt per Briefwahl durchgeführten Nominierung hatten sich 1230 Mitglieder beteiligt, es entfielen 457 Stimmen auf Birgit Hakenjos-Boyd (37,4%), 765 Mitglieder votierten für Weiss (62,6%).

Bessere Organisation von Impfterminen

Forderung der CDU-Senioren-Union

Die CDU-Senioren-Union fordert  eine bessere Organisation von Impfterminen, da es noch gewaltig mit den Abläufen hakt.  Grundsätzlich begrüßen die Rottweiler Seniorenunion die Impfaktionen, ist aber mit den Telefonaktionen  mehr als unzufrieden, zumal die angegebene Tel.-Nr. 116117 zu erheblichen Irritationen für die über 8o Jährigen führt. Darauf weist der Kreisvorsitzende Karl Heinz Glowalla hin. Der Verweis auf eine Online-Anmeldung ist für Senioren in der Regel praxisuntauglich. Es muss , so Glowalla, heutzutage möglich sein, bestimmte Altersgruppen der Bevölkerung schriftlich, zielgerichtet und zeitnah zu informieren und eine funktionstüchtige Hotline zur Verfügung zustellen. Die Hotline und  Webseite führen zu Irritationen, da neben der sehr langen Warteschleife kein Hinweis auf Impftermine im Landkreis Rottweil gegeben werde. Wir, so der Vorstand der Senioren Union, fordern und bitten  die Landkreisverwaltung nachhaltig auf, genaue Zielvorgaben wie Impfbeginn uä schnellst möglichst zu veröffentlichen.

Die CDU im Kreis Rottweil wünscht frohe Weihnachten!

Die Weihnachtsfeiertage sind in diesem Jahr etwas anders. So ist der Kreis kleiner und die Abstände größer. Dennoch wünschen wir Euch und Euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und hoffen, Ihr genießt die Feiertage.

Digitale Jahresabschlusssitzung des Kreisvorstandes

Wichtige Themen für den Landkreis in 2020 angestoßen

Der Rottweiler Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des CDU-Kreisverband Rottweil, Stefan Teufel, hat im Rahmen der digital abgehaltenen Abschlusssitzung des Kreisvorstand auf das Jahr aus Sicht des CDU-Kreisverband Rottweil zurück geblickt und unter anderem die Corona-Lage im Jahresverlauf erörtert.

Gedanken zum Jahresende von Rudi Glowka

November 2020

Als Gott die sieben Plagen schickt, da hat er nicht gemerkt, dass es auch noch Viren gibt, die waren noch nicht entdeckt.

Nun sucht uns Covid 19 heim und das ist echt kein Spaß.

Senioren danken den Pflegekräften

Zweite Corona-Welle

Angesichts der zweiten Corona-Welle in Heimen und Kliniken danken die CDU-Senioren im Landkreis den Pflegekräften für den aufopfernden Einsatz. Pflegerinnen und Pfleger in den Einrichtungen  unseres Landkreises arbeiten bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit, stellten die Vorstandsmitglieder  fest. Sie forderten weitere ergänzende Maßnahmen der Politik, um noch mehr Mitarbeiter  für die Pflegeberufe zu gewinnen.

Kreis-Senioren-Union planen digitale Veranstaltungen

Sitzungen leiden unter der Corona-Krise

Nach einem Rundferngespräch mit  Vorstandsmitgliedern stellen die CDU Senioren Rottweil fest, dass angesichts der steigenden Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus intensiv vor den Gefahren für die Älteren gewarnt werden muss .Uns, so die Vorsitzenden Karl Heinz Glowalla und Hugo Bronner beunruhigen die steigenden Fallzahlen bei jungen Menschen. Sie haben auch Kontakt zu Älteren, die dann ggf. im Krankenhaus behandelt werden müssen. Wir stimmen diesbezüglich mit dem RKI überein.

Kreisvorstand mehrheitlich für Birgit Hakenjos

CDU-Kreisvorstand positioniert sich / Zweiten Lockdown verhindern

Der CDU-Kreisvorstand Rottweil unterstützt mehrheitlich die Kandidatur der IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos für das Bundestagsmandat als Nachfolgerin von Volker Kauder, der bei der Wahl im Herbst nächsten Jahres nicht mehr antreten wird.

Landesvorstandssitzung der Senioren-Union

Thema: "Alzheimer und Demenz"

Bei der Landesvorstandsitzung der Senioren Union  wurde dem Vorschlag des Rottweiler  Vorstandsmitgliedes Hugo Bronner Sulz zur Problematik der an Demenz erkrankten Mitmenschen einmütig gutgeheißen.

CDU-Kreisverband auf dem Besinnungsweg in Epfendorf

Gemeinsam unterwegs mit Körper, Geist und Seele: vom Neckarufer hinauf in luftige Höhen

Über 60 Teilnehmer aller Altersgruppen bei der Begehung des erst vor kurzem eingeweihten Besinnungswegs in Epfendorf zeigten dem CDU-Kreisvorsitzenden Stefan Teufel wie sehr es vielen Menschen gerade in dieser Zeit wichtig ist und gut tut, im Einklang von Körper, Geist und Seele auf Entdeckungsreise zu gehen.

Meinungsaustausch der Kreis-Senioren-Union

verwundert über die rot-rot-grünen Planspiele zur Bundestagswahl 2021

Nach einem intensiven Meinungsaustausch zeigten sich die Mitglieder der Senioren Union verwundert über die rot-rot-grünen Planspiele zur Bundestagswahl 2021. Gerade am Vortag des Mauerbaus ist es geradezu ein Akt der Verzweiflung, wenn man beabsichtigt, mit den Erben der früheren Staatspartei SED eine Regierung zu stellen. Die Rottweiler Senioren  erinnern daran, dass jede Form der Zusammenarbeit  mit sozialistischen Grupperungen  stets in eine, vor allem wirtschaftliche Sackgasse führe.

Senioren-Union zum Thema: "Demonstraktionsrecht"

Die Senioren Union der CDU Rottweil warnt davor, dass radikale Gegner der Demokratie das Demonstrationsrecht zerstören. Demokratiefeindliche Kräfte die es auch bei uns gibt missbrauchen die freiheitlichen Grundrechte unseres Landes  bei Anti-Corona-Protesten, indem sie Hygiene- und Abstandsregeln vorsätzlich missachten und damit Menschen bewusst in Gefahr bringen. Dies stellte der Vorsitzende Karl Heinz Glowalla fest.

Die im Grundgesetz garantierte Demonstrationsfreiheit sei ein Grundpfeiler der Demokratie und kein Freiheitsschein  für ihre Zerstörung, so Glowalla. Alle aufrechten Demokraten stünden deswegen hinter der Polizei, die rechtswidriges Verhalten auch bei uns verhindert so die Rottweiler CDU Senioren.

Stefan Teufel für Landtagswahl nominiert

„Lust auf Zukunft im Landkreis“

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Rottweiler Landtagsabgeordnete, Stefan Teufel, wurde vom CDU-Kreisverband Rottweil bei der Wahlkreismitgliederversammlung in der Stadthalle Rottweil mit 94,2 Prozent der Stimmen zur Landtagswahl im kommenden März nominiert.

CDU-Kreisparteitag unter Corona-Bedingungen

„Unsere Politik hat die Freiheit des Menschen im Blick, nicht die Gängelung“

Dies war mit Sicherheit der kürzeste Parteitag, den die CDU im Kreis Rottweil in der Stadthalle Rottweil durchgeführt hat. Geschuldet ist diese Tatsache einmal den Corona-bedingten Einschränkungen, aber auch der vor dem Parteitag vorgeschalteten Wahlkreismitgliederversammlung mit der erfolgreichen Kür von Stefan Teufel und seiner Zweitbewerberin Andrea Kopp für die Landtagswahl 2021.

Klug und besonnen und mit einem klaren Kompass

CDU im Kreis vor wichtigen Entscheidungen / Eine zweite Corona-Welle ist nicht auszuschließen: Aus der Krise lernen

Nach drei durchgeführten Telefonkonferenzen traf sich der CDU-Kreisvorstand Rottweil im Restaurant Farrenstall in Dornhan erstmals wieder zu einer Präsenzsitzung.

Eine Bitte der CDU-Senioren-Uunion

Anlässlich des Sehbehindertentags am heutigen 6. Juni erinnert die Seniorenunion Rottweil an die besondere Problematik von Menschen mit eingeschränkter Sehleistung. Der Vorstand um den stellvertretenden Vorsitzenden Hugo Bronner (Sulz) weist auf die Schwierigkeiten dieser Personen, gerade in Zeiten der Pandemie, hin. Für nicht wenige sehbehinderte Menschen stelle sich das Abstandhalten als nicht einfach heraus. Die CDU-Senioren bitten daher, besonders aufmerksam zu sein, wenn blinde und sehbehinderte Menschen vorbeigehen. Im Landkreis Rottweil nehmen Augenerkrankungen und Blindheit zu.