Dietingen erhält aus dem Schulbausanierungsprogramm für die Erweiterung der Grundschule insgesamt 350.000

Land unterstützt Schulträger beim Bau und der Sanierung von Schulen

Der Rottweiler Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Stefan Teufel freut sich, dass Dietingen aus dem Schulbausanierungsprogramm 2022 für die Erweiterung der Grundschule insgesamt 350.000 € erhält. Mit den umfangreichen Fördermitteln des Landes tragen wir dazu beitragen, den Zustand der Schulgebäude zu verbessern und moderne und zeitgemäße Bildungseinrichtungen zu schaffen.“, so der CDU-Kreisvorsitzende Teufel und ergänzt: „Deswegen sind die Fördermittel zur Schulbausanierung auch im nächsten Doppelhaushalt weiter verankert.“

Stefan Teufel steht voll zum Ehrenamt

Zum Tag des Ehrenamts und der Berichterstattung, wonach sich mehr als zwei Drittel der Deutschen für eine allgemeine Dienstpflicht für junge Menschen aussprechen, erklärt der stellv. Vorsitzende der CDU Landtagsfraktion Baden-Württemberg und Kreisvorsitzende der CDU, Stefan Teufel MdL:

CDU für die Senkung der Kreisumlage

Kreisvorstandssitzung der Christdemokraten mit „klarer Kante“

Stefan Teufel, Marcus Türk, Marcus Türk: der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete, der Bürgermeister und Kreistagsfraktionsvorsitzende sowie der JU-Kreisvorsitzende – sie alle gaben mit ihren Beiträgen und Stellungnahmen bei der CDU-Kreisvorstandssitzung in der „Ratsstube“ in Dunningen die Impulse für eine breite Debatte über die DNA, über das Selbstverständnis der CDU. In einer von Unsicherheiten geprägten Welt, die von einer Krise in die nächste zu taumeln scheint. „Gerade darum aber müssen wir Kante zeigen, müssen wir deutlich aussprechen, wofür die CDU steht. Im Kreis Rottweil und im ganzen Land,“ so die Forderung etlicher Kreisvorstandsmitglieder.

CDU-Mitgliederversammlung Dunningen bestätigt Dennis Mauch als Vorsitzenden

Die Herstellung wertgleicher Lebensverhältnisse in Stadt und Land gehört ganz wesentlich zur DNA, zum Markenkern der CDU: der Satz von Stefan Teufel, dem CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten, bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Dunningen gesprochen, prägte die Veranstaltung in der „Ratsstube“ in mehrfacher Hinsicht deutlich.

Wertvoller Austausch mit Südwestmetall

Kaum hat sich die wirtschaftliche Lage aufgrund der Pandemie im Ansatz erholt, rollt die nächste Krisewelle mit voller Wucht über das Land. Die aktuelle Situation hat der Rottweiler Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, unser CDU-Kreisvorsitzender Stefan Teufel mit dem Geschäftsführer der Bezirksgruppe Schwarzwald-Hegau des Arbeitgeberverbands Südwestmetall, Markus Fink, in seinem wirtschaftspolitischen Austausch beleuchtet.

Stefan Teufel besucht FSJler*innen in der Stiftung St. Franziskus

Unser Kreisvorsitzender Stefan Teuf (MdL) hat die Behinderteneinrichtung Stiftung St. Franziskus besucht und sich mit deren Freiwilligendienstleistenden und Einrichtungspersonal über die gesellschaftliche Bedeutung eines Freiwilligen Sozialen Jahres gesprochen.

Tag der Ausbildung im Fleischer- und Feinkosthandwerk für unsere Region

Auch für junge Menschen ist bei der Berufswahl die Verbundenheit mit der Region von entscheidender Bedeutung

„Wie wichtig und wertvoll eine verlässliche Versorgung mit regional erzeugten Lebensmitteln ist, haben die letzten Monate sehr deutlich gezeigt. Dabei gilt es, regionale und handwerkliche Produktion zu stärken. “ so der stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion und Rottweiler CDU-Kreisvorsitzende, Stefan Teufel.

Kritik am geplanten „Bürgergeld“ der Ampel

CDU im Kreis will weiter die wichtigen Themen bearbeiten

Auch in diesen „bewegten, so herausfordernden Zeiten“ gilt es für den CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Stefan Teufel, Kurs zu halten, Flagge zu zeigen und weiter die wichtigen Themen zu besetzen und zu bearbeiten. In der jüngsten Kreisvorstandssitzung in der „Ratsstube“ in Dunningen beschloss das Gremium, ähnlich wie bei der Themenreihe zur Energiepolitik in den vergangenen Monaten einschließlich der Sommertour der Bundestagsabgeordneten Maria-Lena Weiss auch in den nächsten Monaten öffentliche Veranstaltungen zu den Themen, die den Menschen auf den Nägeln brennen, anzubieten.

Für eine vernünftige Energiepolitik

Der Vorstand des CDU-Kreisverbandes Rottweil fordert Klarheit für sichere und bezahlbare Energie

Der Preis für Energie steigt unaufhaltsam. Bürgerinnen und Bürger werden dadurch stetig mehr belastet. „Wir brauchen jetzt schnelle Entscheidungen, um die Menschen in unserem Land wieder zu entlasten. Die Bundesregierung muss endlich verbindlich werden und für stabile und bezahlbare Energiepreise sorgen“, fordert CDU-Kreisvorsitzende und  Landtagsabgeordnete dieses Wahlkreises, Stefan Teufel.

Einladung zur öffentlichen Podiumsdiskussion beim Kreisparteitag ab 20.00 Uhr zum Thema: „Energien der Zukunft“

am Mittwoch, 13. Juli 2022 in 78713 Schramberg, Szene 64

mit dem

Vorsitzenden des Arbeitskreises Umwelt, Klima und Energiewirtschaft, Raimund Haser MdL,
Geschäftsführer der Energieagentur Rottweil-Tuttlingen, Tobias Bacher
Geschäftsführer des Landesverbands Erneuerbare Energien NRW, Christian Mildenberger und
Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie, Maria-Lena Weiss MdB

Mitgliederversammlung der Senioren-Union unter dem Eindruck der dramatischen Lage in Europa

CDU fordert Konzept für die Energiesicherung

Die Stimmung bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union im Kreis Rottweil entsprach sehr deutlich der aktuellen politischen Lage: mit all ihren Problemen, Krisen, Herausforderungen,  den dramatischen Auswirkungen des russischen Angriffs auf die Ukraine auf Deutschland und auf Europa. Spürbar bei jedem Einkauf und auch durch die Unsicherheit darüber, was alles noch geschehen kann, wenn die seit über 70 Jahren geltende Weltordnung zerstört wird.

Doch die Senioren-Union und die CDU-Abgeordneten von Land und Bund, Stefan Teufel und Maria-Lena Weiss wollen die Lage nicht nur defätistisch betrachten, sondern zeigten bei der gut 2 ½-stündigen Veranstaltung im Café Haas in Rottweil, dass sie mit Mut und Tatkraft gewillt sind, an der Bewältigung auch dieser Krisensituation zu arbeiten. Auch aus der Opposition heraus, wie die CDU-Bundestagsabgeordnete deutlich machte: „Es genügt uns nicht, wenn der grüne Wirtschaftsminister immer sehr besorgt die Lage beklagt, sondern wir verlangen von ihm ein Konzept, wie die so dramatische Lage um die Energieversorgung gemeistert werden kann.“ Jetzt müsse alles dafür getan werden, dass im bevorstehenden Winter durch die mögliche  Ausrufung der Alarmstufe drei der Staat entscheiden müsse, wer noch Energie erhält und wer nicht!

In diesen dramatischen Zeiten galt es für die Senioren-Union und für den wieder gewählten Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Glowalla, Bilanz zu ziehen seit der vergangenen Mitgliederversammlung vor zwei Jahren, mit den durchgeführten Neuwahlen und einem leicht veränderten Vorstand in die kommende Wahlperiode zu gehen und mit Schwung und Elan und dem vom CDU-Kreisvorsitzenden Stefan Teufel geäußerten Lob und der Würdigung für die wichtige und impulsgebende Funktion der CDU-Senioren die nächsten  beiden Jahre anzugehen.

Rentner befürchten existenzielle Notlage

Senioren-Union:

Die Seniorenunion  im Kreis Rottweil befürchtet, dass viele Rentnerinnen und Rentner im Landkreis durch die aktuellen Preiserhöhungen für Energie, Mieten und Lebensmittel in existenzielle Notlage geraten.“ Es drohen allein bei der nächsten Nebenkostenberechnung  böse Überraschungen mit hohen Nachzahlungen“ warnte der Kreisvorsitzende Glowalla, Deißlingen.“Die Politik muss verhindern, dass Menschen, die dann in finanzielle Zwangslagen geraten oder Zahlungsfristen nicht einhalten können, die Wohnung gekündigt wird“ In diesem Zusammenhang erneuerte die Senioren-Union Rottweil die Forderung, die geplante Energiepauschale von einmalig 300 Euro auch an Empfänger  von Versorgungsbezügen zu zahlen. „Alles andere wäre ein Skandal“ sagte der Vorsitzende Karl Heinz Glowalla.

Auf den Spuren von Theodor Heus

Tagesausfahrt der Senioren-Union

Nach zweijähriger coronabedingten Pause, konnten die beliebten und geschätzten  politisch kulturellen Tagesausfahrten der Seniorenunion im vollbesetztem Reisebuss der Firma Müller stattfinden. Das Ziel  zum Geburtsort des 1.Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland war wieder ein Volltreffer, nicht zu letzt, weil die Senioren in ihren Reihen ausgezeichnete Sachkenner  für den Reiseablauf hatten. Verantwortlich für den Reiseverlauf zeichneten Ilona und Bernd Grathwol die für ihre Heimatausführungen im Raum Bietigheim Bissingen immer wieder mit Dankesbeifall bedacht wurden. Die erste Station am Schloss Solitüde Stuttgart

Energiepauschale gestrichen

Empörung der Senioren-Union

Mit Empörung hat die Senioren-Union im Kreis Rottweil auf die Ablehnung der Energiepauschale von 300 Euro für Rentnerinnen und Rentner reagiert.“ Hier zeigt sich die wahre Wertschätzung der Ampelkoalitionäre für die Älteren in unserer Gesellschaft“, sagte der Kreisvorsitzende Karl Heinz Glowalla aus Deisslingen. Vor der Entscheidung im Bundestag hatte bereits eine Mehrheit von Rot-Grün im Bundesrat den Antrag der NRW Landesregierung unter Ministerpräsident Hendrik Wüst zurückgewiesen, der die Energiepauschale für alle Altersrentner gefordert hatte.“Diese Ungerechtigkeit gegenüber einem Großteil der Älteren ist ein Skandal“ so Karl Heinz Glowalla .Gerade Rentner mit niedrigen Altersbezügen leiden unter den hohen Energiekosten und hätten schon aufgrund  ihrer Lebensleistung diese Unterstützung verdient.  rg.

Klimaexperte und CDU-Vize Andreas Jung bei der Senioren-Union in Rottweil

Jetzt die Grundlagen dafür schaffen, dass wir gut durch den Winter kommen

Es darf keine Denkverbote geben: „Weder bei den anderen noch bei uns.“ Andreas Jung, stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender, seit 2005 jeweils direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Konstanz und klimapolitischer Sprecher der Unionsbundestagsfraktion, entwarf in einer öffentlichen Veranstaltung der Senioren-Union im Café Haas in Rottweil das Szenario, wie Deutschland es schaffen kann, den kommenden Winter in Sachen Energie zu bestehen.

Dialog mit dem Klimaexperten Andreas Jung / 29. März auf dem Berner Feld

SU lädt zur öffentlichen Veranstaltung mit dem CDU-Vize

Zu einem Dialog mit dem klimapolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden Andreas Jung lädt die Senioren-Union auf Dienstag, 29. März in die Pension Haas, Balinger Str. 131/1 (Berner Feld), Rottweil ein.

Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr.

Der 46-jährige Andreas Jung gehört seit dem Jahr 2005 dem Deutschen Bundestag als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Konstanz an.

SU-Kreisvorsitzender Karl-Heinz Glowalla lädt herzlich ein zu Vortrag und Diskussion mit dem Energieexperten der Unionsbundestagsfraktion ein. Andreas Jung wird jenseits von einfachen Schlagworten den Weg von CDU und CSU zur Klimaneutralität erläutern und Ziele und Maßnahmen beschreiben. Ebenfalls wird er Stellung nehmen zu dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine, dem so bedrückenden Thema dieser Tage und Wochen.

Hilfsaktion für die Einwohner der Ukraine

Sammlung von Lebensmitteln und Hygieneartikeln / Lieferung an die ukrainische Grenze

Der Krieg in der Ukraine löst vor Ort Not und Elend aus. Die Lebensmittel und Hygieneartikel werden knapp, weshalb vermehrt Hilfsaktionen notwendig sind. Im Rahmen der Gemeinschaft „Stabat Mater Maria - Werk der Liebe“ setzt sich die aus Zimmern stammende Ordensschwester Tanja Maria Hofmann bereits seit Jahren vor Ort für hilfsbedürftige Menschen in der Ukraine ein. Aufgrund ihrer Ortskundigkeit und ihrem bestehenden Netzwerk in der Ukraine konnte die Logistik für die Hilfsaktion schnell organisiert werden.

Unterstützt wird die Hilfsaktion von dem Kreisverband der Jungen Union Rottweil und weiteren Helfern. Die gespendeten Lebensmittel und Hygieneartikel sollen in die Region Mukachevo im Westen der Ukraine sowie in die Stadt Charkiw im Osten der Ukraine geliefert werden. Geplant sind regelmäßige Fahrten in die Ukraine startend in der Mitte der nächsten Woche. Auf dem Rückweg sollen hilfesuchende Menschen zurück nach Deutschland genommen werden.

Präsenzvorstandssitzung der Senioren-Union am 22.02.2022

Pressemitteilung von Rudi Glowka

Sichtlich erfreut zeigte sich der Vorsitzende Karl Heinz Glowalla über die Anwesenheit der vollständigen Vorstandschaft am 22.2.2022 im Restaurant Haas Rottweil und der Diskussionsbedarf zu den Tagesordnungspunkten war enorm.

Angesichts der aktuellen  politischen Lage in der Ukraine wurde die Aussprache über die neuaufgestellte CDU Mannschaft im Bund zurückgestellt. Einhellig begrüßten die Mitglieder die Doppelwahl von Friedrich Merz  und die Tatsache, dass dies ohne Probleme möglich war.

Die ausgiebige Aussprache galt der Situation in der  Ukraine. Man wünsche von der Bundesebene eindeutige Aussagen zur Situation nach der Wiedervereinigung. Gab es Verträge, wonach die Nato

Der Appell an die Politik: Genehmigungsverfahren beschleunigen!

Videokonferenz des CDU-Kreisverbandes mit Gesamtmetallpräsident Dr. Stefan Wolf

Die Mobilität der Zukunft: Für die CDU im Kreis Rottweil eins der wichtigsten Themen dieser Zeit. Mit  einer noch nie erlebten Veränderungsnotwendigkeit zu einem Transformationsprozess, der Politik, Wirtschaft und die gesamte Gesellschaft vor enorme Herausforderungen stellt.

Darum hatte die CDU zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres innerhalb der digitalen Themenreihe mit Dr. Stefan Wolf den Vorstandsvorsitzenden von ElringKlinger AG und Präsidenten von Gesamtmetall zu einer Video-Konferenz eingeladen. Und dabei erneut ins Schwarze getroffen: hergeleitet aus der geschichtlich festgestellten Situation, dass der Mensch als soziales Wesen auf Mobilität angewiesen ist, mobil sein will, „denn nur dann kann er am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.“

Dr. Stefan Wolf zur „Mobilität der Zukunft“

Einladung zur digitalen Themenreihe des CDU-Kreisverbands am 17. Februar

Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Stefan Teufel lädt alle Interessierten zur Teilnahme  an der digitalen Themenreihe im Februar mit Dr. Stefan Wolf, dem Vorstandsvorsitzenden der ElringKlinger AG aus Dettingen a. d. Erms und Präsident von Gesamtmetall zur „Mobilität der Zukunft“ ein.