Testpflichten für Reiserückkehrer aus Risikogebieten

Mit Blick auf die bevorstehende Urlaubs- und Ferienzeit fordert die Senioren-Union der Kreis CDU schärfere Testpflichten für Reiserückkehrer aus Risikogebieten. Bloße Stichproben an Flughäfen reichen nicht aus. Wir benötigen flächendeckende Kontrollen, damit sich z. B. die gefährliche Deltavariante nicht auch noch mehr in Deutschland ausbreitet, mahnte der Kreisvorsitzende der Senioren-Union Karl Heinz Glowalla.

Ein Trio aus dem Kreis Rottweil auf der CDU-Landesliste

Carmen Jäger, Marcel Kammerer und Miriam Kammerer erfolgreich

Der so oft gehörte Ruf nach „jungen, frischen Köpfen mit neuen Ideen“ bei der CDU verhallt nicht ungehört: mit Carmen Jäger (Rottweil, 27 Jahre), Marcel Kammerer (Zimmern / 22) und Miriam Kammerer (Rottweil / 37) schafften  gleich drei von ihnen den Sprung auf die CDU-Landesliste für die Bundestagswahl am 26. September.

Bei der digital durchgeführten Bezirksvertreterversammlung gelang es ihnen, durch ihre schwungvollen, überzeugenden Vorstellungsreden die Zustimmung der Delegierten zu erhalten, womit erstmals in der Geschichte die CDU im Kreis Rottweil gleich mit einem Trio auf der Landesliste in den Bundestagswahlkampf ziehen wird.

CDU-Senioren drängen auf schnellen Impfnachweis

Die Seniorenunion im Landkreis dringt auf die schnelle Einführung eines europaweit geltenden Impfnachweises. „Wir begrüßen ausdrücklich die Bemühungen in Brüssel um ein fälschungssicheres digitales Zertifikat. Allerdings darf es dabei nicht allein um ein Format gehen, das u.a. die Reisefreiheit sichert. Zeitnah und vorbildlich handelt verschiedene Kommunen, die unmittelbar nach der vollständigen Impfung eine Bescheinigung in Scheckformat aushändigen , damit auch Ältere ohne Smartphons und App  nachweisen können, dass Sie gegen Corona geimpft sind. ! sagt der Vorsitzende der Senioren Union Karl Heinz Glowalla  Deisslingen.  Wir sollten nicht erst auf eine europaweite Regelung warten, sondern vor 0rt unbürokratisch die praktikablen und technisch einfachen und kostengünstigen Lösungen anwenden  appeliert Glowalla ausdrücklich und unterstützt auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nach strengeren Sanktonen beim Missbrauch  von Impfpässen und Testnachweisen  bis hin zu Haftstrafen.  rg

Landtagsabgeordneter Stefan Teufel, Stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion: „Wir stellen uns der Verantwortung“

Sitzung des CDU-Kreisvorstand Rottweil

Der Rottweiler Abgeordnete und Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Rottweil, Stefan Teufel, hat die Mitglieder der Kreisvorstands in der heutigen Kreisvorstandssitzung über den aktuellen Stand der Koalitionsverhandlungen mit den Grünen für die Fortführung einer grün-schwarzen Regierung informiert.

„Ich begrüße die Entscheidung, die Koalitionsgespräche zur Fortsetzung der grün-schwarzen Regierungskoalition zu beginnen. Wir stellen uns so der Verantwortung in einer schwierigen Zeit. Für mich ist wichtig, dass wir in den derzeitigen Koalitionsverhandlungen die Kerninhalte und Werte der CDU vertreten und dass sich diese in einer Koalitionsvereinbarung dann auch wiederfinden“, so Teufel, der die Verhandlungen im Bereich Gesundheit und Soziales für die CDU führt.

Maria-Lena Weiss ist Bundestagskandidatin der CDU im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen

Maria-Lena Weiss aus Mühlheim an der Donau ist Bundestagskandidatin der CDU im Bundestagswahlkreis 285 Rottweil-Tuttlingen. An der pandemiebedingt per Briefwahl durchgeführten Nominierung hatten sich 1230 Mitglieder beteiligt, es entfielen 457 Stimmen auf Birgit Hakenjos-Boyd (37,4%), 765 Mitglieder votierten für Weiss (62,6%).

Bessere Organisation von Impfterminen

Forderung der CDU-Senioren-Union

Die CDU-Senioren-Union fordert  eine bessere Organisation von Impfterminen, da es noch gewaltig mit den Abläufen hakt.  Grundsätzlich begrüßen die Rottweiler Seniorenunion die Impfaktionen, ist aber mit den Telefonaktionen  mehr als unzufrieden, zumal die angegebene Tel.-Nr. 116117 zu erheblichen Irritationen für die über 8o Jährigen führt. Darauf weist der Kreisvorsitzende Karl Heinz Glowalla hin. Der Verweis auf eine Online-Anmeldung ist für Senioren in der Regel praxisuntauglich. Es muss , so Glowalla, heutzutage möglich sein, bestimmte Altersgruppen der Bevölkerung schriftlich, zielgerichtet und zeitnah zu informieren und eine funktionstüchtige Hotline zur Verfügung zustellen. Die Hotline und  Webseite führen zu Irritationen, da neben der sehr langen Warteschleife kein Hinweis auf Impftermine im Landkreis Rottweil gegeben werde. Wir, so der Vorstand der Senioren Union, fordern und bitten  die Landkreisverwaltung nachhaltig auf, genaue Zielvorgaben wie Impfbeginn uä schnellst möglichst zu veröffentlichen.

Die CDU im Kreis Rottweil wünscht frohe Weihnachten!

Die Weihnachtsfeiertage sind in diesem Jahr etwas anders. So ist der Kreis kleiner und die Abstände größer. Dennoch wünschen wir Euch und Euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und hoffen, Ihr genießt die Feiertage.

Digitale Jahresabschlusssitzung des Kreisvorstandes

Wichtige Themen für den Landkreis in 2020 angestoßen

Der Rottweiler Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des CDU-Kreisverband Rottweil, Stefan Teufel, hat im Rahmen der digital abgehaltenen Abschlusssitzung des Kreisvorstand auf das Jahr aus Sicht des CDU-Kreisverband Rottweil zurück geblickt und unter anderem die Corona-Lage im Jahresverlauf erörtert.

Gedanken zum Jahresende von Rudi Glowka

November 2020

Als Gott die sieben Plagen schickt, da hat er nicht gemerkt, dass es auch noch Viren gibt, die waren noch nicht entdeckt.

Nun sucht uns Covid 19 heim und das ist echt kein Spaß.

Senioren danken den Pflegekräften

Zweite Corona-Welle

Angesichts der zweiten Corona-Welle in Heimen und Kliniken danken die CDU-Senioren im Landkreis den Pflegekräften für den aufopfernden Einsatz. Pflegerinnen und Pfleger in den Einrichtungen  unseres Landkreises arbeiten bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit, stellten die Vorstandsmitglieder  fest. Sie forderten weitere ergänzende Maßnahmen der Politik, um noch mehr Mitarbeiter  für die Pflegeberufe zu gewinnen.

Kreis-Senioren-Union planen digitale Veranstaltungen

Sitzungen leiden unter der Corona-Krise

Nach einem Rundferngespräch mit  Vorstandsmitgliedern stellen die CDU Senioren Rottweil fest, dass angesichts der steigenden Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus intensiv vor den Gefahren für die Älteren gewarnt werden muss .Uns, so die Vorsitzenden Karl Heinz Glowalla und Hugo Bronner beunruhigen die steigenden Fallzahlen bei jungen Menschen. Sie haben auch Kontakt zu Älteren, die dann ggf. im Krankenhaus behandelt werden müssen. Wir stimmen diesbezüglich mit dem RKI überein.

Kreisvorstand mehrheitlich für Birgit Hakenjos

CDU-Kreisvorstand positioniert sich / Zweiten Lockdown verhindern

Der CDU-Kreisvorstand Rottweil unterstützt mehrheitlich die Kandidatur der IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos für das Bundestagsmandat als Nachfolgerin von Volker Kauder, der bei der Wahl im Herbst nächsten Jahres nicht mehr antreten wird.

Landesvorstandssitzung der Senioren-Union

Thema: "Alzheimer und Demenz"

Bei der Landesvorstandsitzung der Senioren Union  wurde dem Vorschlag des Rottweiler  Vorstandsmitgliedes Hugo Bronner Sulz zur Problematik der an Demenz erkrankten Mitmenschen einmütig gutgeheißen.

CDU-Kreisverband auf dem Besinnungsweg in Epfendorf

Gemeinsam unterwegs mit Körper, Geist und Seele: vom Neckarufer hinauf in luftige Höhen

Über 60 Teilnehmer aller Altersgruppen bei der Begehung des erst vor kurzem eingeweihten Besinnungswegs in Epfendorf zeigten dem CDU-Kreisvorsitzenden Stefan Teufel wie sehr es vielen Menschen gerade in dieser Zeit wichtig ist und gut tut, im Einklang von Körper, Geist und Seele auf Entdeckungsreise zu gehen.

Meinungsaustausch der Kreis-Senioren-Union

verwundert über die rot-rot-grünen Planspiele zur Bundestagswahl 2021

Nach einem intensiven Meinungsaustausch zeigten sich die Mitglieder der Senioren Union verwundert über die rot-rot-grünen Planspiele zur Bundestagswahl 2021. Gerade am Vortag des Mauerbaus ist es geradezu ein Akt der Verzweiflung, wenn man beabsichtigt, mit den Erben der früheren Staatspartei SED eine Regierung zu stellen. Die Rottweiler Senioren  erinnern daran, dass jede Form der Zusammenarbeit  mit sozialistischen Grupperungen  stets in eine, vor allem wirtschaftliche Sackgasse führe.