Frauenfrühstück mit dem Unionsfraktionschef
Rottweil. (mst). Das Vereinsheim der Gartenfreunde Rottweil war fast zu klein für die vielen weiblichen Zuhörer, die auf Einladung der Frauen-Union des Kreises Rottweil zum Frauenfrühstück mit Volker Kauder, dem Bundestagsabgeordneten der CDU und Unionsbundestagsfraktionsvorsitzenden gekommen waren.
Ein Schwerpunkt seiner Beschreibung und Betrachtung der aktuellen Aufgaben galt dem zunehmenden weltweiten Wettbewerb - besonders durch die aufstrebenden Staaten in Asien, wo der Bildungshunger so groß sei wie ihre wirtschaftliche Dynamik. Durch die immer schneller fortschreitende Digitalisierung werde sich unser Leben in Zukunft rasant verändern. Daraus ergibt sich für den CDU-Politiker die logische Forderung, dass die Schüler noch mehr als bisher mit allen Aspekten der Digitalisierung vertraut gemacht werden müssen.
Als die vordringlichen Aufgaben für die kommenden Jahre sieht Volker Kauder die Erhaltung des Wohlstands und des gesellschaftlichen Zusammenhalts, „gerade in einer Welt, in der vieles politisch und wirtschaftlich ins Rutschen geraten ist.“ Ganz oben im Regierungsprogramm von CDU und CSU stehe aber auch die Stärkung der Familien: „Dies ist das wesentliche Fundament für ein funktionierendes Zusammenleben.“ Hier sei neben vielen Maßnahmen die Einführung des Baukindergeldes ein wichtiger Ansatz, mit dessen Hilfe junge Leute eine Familie gründen und Wohneigentum schaffen können.