CDU Kreisverband Rottweil startet Tierschutzaktion
„Naturschutz beginnt im heimischen Garten! Naturschutz, Tierschutz und Vogelschutz gehören zusammen und wir alle können einen Beitrag zum Gelingen leisten“ so der Rottweiler CDU-Kreisvorsitzende Stefan Teufel, dem es ein zentrales Anliegen ist, die heimische Tierwelt zu schützen und ihre Vielfalt zu bewahren. „Auch unsere Tiere sind mit neuen Herausforderungen konfrontiert, sodass stärker unsere Hilfe gefordert ist“ erklärt er weiter in der aktuellen Kreisvorstandssitzung in Deißlingen
Heutzutage gibt es nur noch in wenigen Waldgebieten ausreichend Totholz und somit nicht mehr genügend Nisthöhlen für unsere Vögel. Diesem Mangel kann man jedoch mit künstlichen Nisthilfen oder -höhlen abhelfen. Für die Tiere bieten die Höhlen dabei nicht nur einen Platz zum Nisten im Frühjahr, sondern können auch im Winter für Vögel, kleine Säugetiere oder sogar Insekten ein schützendes Heim vor der Kälte darstellen.
„Ein großartiges Projekt, welches nicht nur das wichtige Thema Naturschutz auf die Agenda setzt, sondern vor allem auch zeigt, dass Menschen mit einer Behinderung ein selbstbestimmtes, individuelles Leben führen können und mit ihrer Arbeit und ihrer Teilhabe einen wichtigen Beitrag leisten können.“, fügt Teufel hinzu. Für Thilo Mutscheller, Bereichsleitung Arbeit und berufliche Bildung bei der Bruderhaus Diakonie und seinem Team, war der Auftrag dieser Nistkästen innerhalb kürzester Zeit anzufertigen, eine kleine Herausforderung, aber auch eine Anerkennung: „Wir sind dankbar, dass bei solchen Aktionen an uns gedacht wird“.
Gemeinsam mit den Ortsverbänden und der Frauenunion des CDU-Kreisverbandes werden nun die angefertigten Kästen im ganzen Kreis aufgehängt und bieten unseren heimischen Tieren neuen Brutplatz und Winterschutz.