Gedenkfeier der Senioren-Union

Vor fünf Jahren ist Helmut Spreter gestorben

Vor genau fünf Jahren ist Helmut Spreter gestorben. Zum Gedenken und in dankbarer Erinnerung  gedachte die Senioren-Union des Kreisverbandes Rottweil seines langjährigen Vorsitzenden, der die CDU-Vereinigung seit dem Jahr 2006 mit großem Engagement und mit Leidenschaft geführt hat.

An seiner letzten Ruhestätte, auf dem Friedhof in Rottweil-Altstadt, erinnerte sein Nachfolger als SU-Kreisvorsitzender, Karl-Heinz Glowalla an diese „herausragende Persönlichkeit“, an einen ganz besonderen Menschen, der ein Leben lang als überzeugter Christdemokrat in zahlreichen Funktionen gewirkt und Maßstäbe gesetzt habe. Bis zuletzt.

„Es wird bei uns niemals zur Floskel werden, wenn wir bei seinem Tod davon gesprochen haben, dass wir ihm, dem wir so vieles zu verdanken haben, ein ehrendes Gedenken bewahren wollen“, sagte er. Fünf Jahre nach seinem Tod, so die Mitglieder der Senioren-Union, ist Helmut Spreter noch genauso präsent mit seiner überzeugenden Tatkraft, die ihn immer ausgezeichnet habe. Mit einem gemeinsam gesprochenen Gebet endete die Gedenkfeier für einen Christlichen Demokraten und  gleichfalls in vielen Funktionen tätigen Rottweiler Bürger, der nicht nur fünf Jahre nach seinem Tod unvergessen ist, sondern dessen Wirken noch sehr viel länger in bleibender Erinnerung sein wird.

Seine Ehefrau Ursula, die mit dabei war bei dem Gedenken, bedankte sich bei der Senioren-Union herzlich für die sehr würdige Feier, die das  familiäre, werteverbindende Zusammengehörigkeitsgefühl deutlich mache. Auch über den Tod hinaus.