Veranstaltung am 11.07.2024
Vorlesen kommt vor dem Lesen. Vorlesen macht Spaß und ist eine großartige Möglichkeit, Kinder früh zu fördern. Trotzdem lesen ein Drittel der Eltern nicht oder nur selten vor. Ehrenamtliche Unterstützung könnte hier einen echten Mehrwert schaffen. Aus diesem Grund hat sich der CDU-Kreisverband Rottweil entschlossen, ein „Vorleseprojekt“ zu starten. Wir möchten Alt und Jung zusammenbringen, die Vorteile für beide Generationen nutzbar machen und somit eine Win-win-Situation entstehen lassen.
„Wir machen's vor - wir lesen vor“ soll Kindern helfen, schneller lesen zu lernen und damit ihre Chance auf eine gute Bildung aufrechterhalten.
Am Donnerstag, 11. Juli 2024 um 18.30 Uhr startet das Vorleseprojekt mit einer Auftaktveranstaltung. Die Veranstaltung findet gemeinsam mit dem Verleger Manuel Herder im Herderschen Haus (heutiges Stadtmuseum) in der Hauptstraße 20 in Rottweil, statt.
Der Verlag Herder konnte im letzten Jahr auf 225 Jahre Verlagsgeschichte zurückblicken. Sein Gründer Bartholomä Herder wurde in Rottweil geboren und eröffnete 1798 dort seine erste Schulbuchhandlung. Durch diese besondere Verbundenheit hat sich Manuel Herder bereit erklärt, dieses Herzensprojekt mit einer Auftaktveranstaltung zu unterstützen und Kinderbücher aus dem Verlagsprogramm zur Verfügung zu stellen. Als besonderes Highlight wird Manuel Herder sein Buch „Was kommt. Was geht. Was bleibt. Kluge Texte über die wichtigsten Fragen unserer Zeit“ vorstellen.
Hiermit laden wir Sie herzlich ein, dabei zu sein! Wir freuen uns auf die Begegnung!
Geben wir unseren Kindern die Chancen, die sie verdienen, und schenken wir uns durch diese Unterstützung selbst ein Stück Zufriedenheit
• Lesen Sie gerne vor?
• Haben Sie Spaß am Umgang mit Kindern?
• Haben Sie Zeit, Kindern im Kindergarten regelmäßig vorzulesen?
Dann werden Sie Vorlesepatin oder Vorlesepate und melden Sie sich per Mail: lesen@cdu-kv-rottweil.de