Die Volker-Kauder-Sommertour 2017: Wiederum ein beispielloser Kraftakt
„Unser Mittelstand“ war dieses Jahr die Sommertour des Bundestagsabgeordneten Volker Kauder überschrieben. Und bei den so vielen Besuchen bei ganz unterschiedlichen mittelständischen Unternehmen zeigte es sich: die Leistungsfähigkeit ist enorm, der Wille und die Kreativität sind ungebrochen. Doch eines haben fast alle gemeinsam: das Problem, Fachkräfte zu finden. Leute zu finden, die „zuverlässig einen Gabelstapler fahren“, so die Klage eines Unternehmers. Er findet niemanden.
Alle wollen sie expandieren. Doch sie haben keinen Platz. Alle haben volle Auftragsbücher. Und was Volker Kauder immer wieder sagt, ist zutreffend: „Unser Wohlstand basiert auf der Arbeit unserer Mittelständler.“
Dies alles darf uns aber nicht ruhen lassen.
Allzu viele scheuen zurück vor der Digitalisierung. Sie ist teuer, sie erfordert Aus- und Weiterbildung. Doch wer davor zurückschreckt, verliert. Auch dies ein Thema in diesen zwei Wochen.
Es war einmal mehr ein Kraftakt für unseren Bundestagsabgeordneten. Tagtäglich, von morgens bis abends. Und am Abend musste er manchmal noch weitere Termine wahrnehmen. Kräftezehrend, nahezu bis an die Grenze der Belastbarkeit.
Deswegen an dieser Stelle einmal ein herzliches Dankeschön für den so überwältigenden Einsatz.
Neben dem Motto waren es immer wieder die allgemeinen politischen Thema – ob Bundes-, Europa- oder Weltpolitik – im Zentrum der Debatte. Vor allem war es das Verhalten der Türkei bzw. der Umgang mit den Unverfrorenheiten des türkischen Machthabers, das die Menschen interessierte. Dabei nutzte Volker Kauder die Gelegenheit deutlich zu machen, welche Absichten hinter dem Gebaren der Türkei stecken und wie sehr es darauf ankommt, klug und besonnen, aber auch konsequent zu reagieren.
Genau dies ist auch ein Vorteil des Formats „Sommertour“. Wiewohl die Termine genauestens getaktet sind, so ist es dann möglich, einmal etwas ausführlicher und nicht nur mit zwei bis drei Sätzen ein Thema auszubreiten. Im Übrigen fiel dabei häufig manchen mittelständischen Unternehmern und den Teilnehmern erst im Gespräch richtig auf, welch wichtige, entscheidende Rolle Volker Kauder im Konzert namens „Die Politik, die in Berlin für Deutschland und die gesamte Welt gemacht wird“ spielt. Und welche Lunte im Nahen Osten schon fast am Lodern ist. Die Welt in einer dramatischen Lage! Ob wir uns dessen immer bewusst sind?